MINT

MINT am IKG

Verantwortlich für den MINT-Bereich

Hr. Kuhn E-Mail: kuhn @ikg.es.bw.schule.de

Das MINT-Konzept des IKG sieht eine Förderung aller Schülerinnen und Schüler im naturwissenschaftlich–technischen Bereich vor. Gefördert werden sollen vor allem auch Interessen und Arbeitsweisen, die über die Bildungsstandards und normalen Unterricht hinaus gehen.

Mit der Einführung von NWT1 wurde ein wichtiger Baustein in den Stundenplan der Schülerinnen und Schüler integriert. Bereits zuvor wurde dem Fach NWT, besonders durch die Teilung der Klassen, ein hoher Stellenwert im Fächerkanon zugeschrieben. Gleiches gilt für das Fach Naturphänomene in Klasse 5 und 6. Außerhalb des Unterrichts gibt es am IKG eine Vielzahl an Arbeitsgemeinschaften und Forschungsgruppen im MINT-Bereich. Angefangen bei der „CAD AG“ für Kinder der 6. Klasse zusammen mit der Firma JW-Froehlich, über die „RaspberryPi – AG“ für Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse in Zusammenarbeit mit der Firma DDM, bis hin zu dem Forschungsprojekt „EmissionControl“ für die Kursstufe ist für jede Klassenstufe etwas dabei.

Das MINT-Konzept des IKG wird durch zahlreiche außerunterrichtliche Aktivitäten abgerundet. Dazu zählen der Besuch des „CERN“ in Genf der Kursstufe (alle 2 Jahre) und eine jährliche klassenstufenübergreifende Fahrt an das Science Center „Technorama“ in Winterthur. Desweiteren ein Besuch des „BESY „(Berliner Elektronen Synchrotron) im Rahmen der Studienfahrt der Kursstufe und Besuche im deutschen Museum in München.

Arbeiten in AG‘s, sowie außerunterrichtliche Ausfahrten stärken das soziale Miteinander an unserer Schule. Zusätzlich fördert es die Freude am Lernen, da selbstgewählte Zusatzangebote die intrinsische Motivation verbessern. Der gesamte MINT-Bereich besteht auf ganz natürliche Weise in enger Verknüpfung mit unserem Alltag und unterstützt damit das Konzept der lebensnahen Schule. Dabei werden eine Vielzahl verschiedener Berufs- und Studienfelder angesprochen, was den Schülerinnen und Schülern als Hilfestellung bei ihrer späteren Wahl dienen soll.

Im Archiv finden Sie Beiträge zu den MINT-Fächern:

Kategorie-Archiv:

Tag der Mathematik 2022

Das Mathe-Team des IKG gewinnt den 2. Platz beim Tag der Mathematik in Tübingen

Bei Schnee und Regen kamen wir am frühen Samstagmorgen am Uni-Gelände Tübingen an. Wir, das sind Dominik Lehmann, Thorsten Richter, Simon Amann, Jan Mercamp und ich (Jasmin Watzal). Begleitet wurden wir von einem begeisterten Herrn Riekert. Weiterlesen

Erfolgreiche Kooperation mit der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM)

Insgesamt acht Studenten der HdM haben im Schuljahr 2021/22 unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Maucher im Rahmen einer Informatik-AG in zwei Modulen mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 sehr erfolgreich zusammengearbeitet.

Mehr als 20 Schülerinnen und Schüler des IKG erhielten Einblicke ins Programmieren mit Processing (Java) und in die Netzwerktechnik sowie Security. Weiterlesen

Zukunftsorientiert: Überragender Sieg beim „Tag der Kombinatorik“

Am Donnerstag, den 11. November 2021 um 7:15 Uhr (noch früher als zur Schulzeit!!) stehe ich am Bahnhof und treffe dort auf meine Mitstreiter Thorsten, Dominik und Jan für den Tag der Kombinatorik. Gemeinsam fahren wir voller Vorfreude und Spannung mit der Bahn nach Heubach.
In Heubach an der Stadthalle angekommen, startet der stellvertrende Schulleiter des Rosenstein Gymnasiums mit ein paar organisatorischen Informationen zum Ablauf des Tages. Weiterlesen

Erfolgreiche Teilnahme beim Tag der Kombinatorik

Am 09.02.2021 startete der diesjährige 8. Tag der Kombinatorik mit dem Thema „Back to the roots – ich bin von Kopf bis Fuß auf Kombinationen eingestellt“. Da coronabedingt die Veranstaltungen online stattfinden mussten, gab es diesmal mit über 150 Teilnehmern wesentlich mehr als in den Vorjahren. Weiterlesen

Zukunftsorientiert: Schüler des IKG gewinnen Hackathon des Bundeswettbewerbs künstliche Intelligenz

Als MINT-freundliche Schule bietet das IKG eine Vielzahl von Angeboten für MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler. Hierzu gehört auch die Auseinandersetzung mit zukunftsorientierten Technologien, wie der künstlichen Intelligenz (KI). 6 IKG-Schüler der Kursstufe 1 haben im Rahmen der KI-AG am sogenannten Hackathon des Bundeswettbewerbs künstliche Intelligenz am 14. November erfolgreich teilgenommen. Eine IKG-Gruppe landete, zusammen mit 4 anderen Gruppen aus ganz Deutschland, auf dem ersten Platz.

Bei einem Hackathon entwickeln die Gruppen Ideen und Prototypen zu einem bestimmten Thema. Weiterlesen

Lerntipps zur Vorbereitung auf das neue Schuljahr

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Sommerferien nahen und alle freuen sich auf eine Verschnaufpause und auf Erholung.

Nicht wenige werden aber auch schon an das kommende Schuljahr denken. Natürlich wird auf die besonderen Umstände im nächsten Jahr Rücksicht genommen und werden die Lerninhalte angepasst. Weiterlesen

Wir lernen nicht nur in der Schule

Obwohl oder vielleicht sogar gerade wegen Corona, nehmen viele unserer SchülerInnen an diversen Bildungsangeboten teil. Hierzu gehören Angebote der Uni Stuttgart, wie dem „Korrespondenzzirkel“, oder die Angebote „Mathe im April“ und „Mathe im Mai“ der MINT Zukunft e.V. Berlin.

Ein richtiges Highlight für einige unserer Schüler stellte die „virtuelle Zukunftsakademie“ des Landes Baden-Württemberg dar. Im Anschluss finden Sie drei Statements von Schülern aus drei verschiedenen Klassenstufen. Weiterlesen

Neue Informatik-Angebote am IKG: #girls_for_robots und Seminarfach künstliche Intelligenz

Das IKG als MINT-freundliche Schule bietet ein qualitativ hochwertiges und motivierendes Angebot im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Ein besonderes Anliegen ist es uns, Mädchen für MINT-Themen zu begeistern.

Für das neue Schuljahr ist deshalb die Arbeitsgemeinschaft #girls_for_robots speziell für Schülerinnen der Klassen 5 und 6 geplant. In der neuen AG lernen die Schülerinnen spielerisch die Grundlagen der Programmierung mit Ozobot-Robotern, die Linien folgen und einfache Befehle ausführen. Außerdem gibt es Rätsel und Online-Challenges, aber auch Tanz-Choreografien mit Licht und Toneffekten können programmiert werden. Weiterlesen

Erneute Teilnahme und Erfolg am Science Quiz

Am 05.07.2019 machten sich nun schon das dritte Mal in Folge ein Oberstufen- und ein Mittelstufenteam auf zum Science-Quiz des Kepler-Seminars in Stuttgart. Das Oberstufenteam bestand aus vier Mädchen, das Mittelstufenteam aus vier Jungs. Das Quiz ist in eine Vor- und eine Hauptrunde unterteilt. Dazwischen gibt es Essen und Vorträge werden gehalten. Weiterlesen

Ausflug zum Stuttgarter Flughafen anlässlich der Landung des Flugzeugs SOFIA

Am Montag, den 16. September 2019, unternahmen nicht nur die NWT1-Gruppen der Stufen 6 und 7 sondern auch die NWT-Klassen der 8. und 9. Stufe einen Ausflug zum Stuttgarter Flughafen. Dort war das Forschungsflugzeug namens „SOFIA“ (Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie) gelandet. Anlässlich dieses Ereignisses wurde am Flughafen ein mobiles Planetarium aufgebaut, welches wir besichtigen wollten. Weiterlesen