top of page

ASB unterstützt Schulsanitätsdienst am Immanuel-Kant-Gymnasium

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Baden-Württemberg e.V. unterstützt zukünftig den Schulsanitätsdienst am Immanuel-Kant-Gymnasium (IKG) in Leinfelden. »In enger Zusammenarbeit mit dem IKG werden wir die Schulsanitäter*innen vor Ort aus- und fortbilden und mit dem notwendigen Equipment ausstatten, um eine effektive Erste-Hilfe-Versorgung in Notsituationen sicherzustellen«, sagte Daniel Groß, stellvertretender Landesgeschäftsführer und Landesrettungsdienstleiter des ASB. »Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit dem ASB«, so Oberstudiendirektor Hans Bahner, Schulleiter des IKG.



Das engagierte Team des Schulsanitätsdienstes setzt sich aus rund 25 Schüler*innen zusammen, die dazu ausgebildet wurden, vor Ort Erste Hilfe zu leisten. Um ihre Aufgaben bestmöglich erfüllen zu können, erhielt das Team am Freitag, 26.01.2024, im Rahmen einer offiziellen Übergabe einen neuen Einsatz-Rettungsrucksack, vier Funkgeräte sowie neue Sanitätsdienst-T-Shirts mit den beiden Logos vom ASB überreicht.


»Ich freue mich sehr, dass wir für unseren schon seit einigen Jahren bestehenden Schulsanitätsdienst mit dem ASB jetzt einen Partner haben, der sich um die materielle Ausstattung kümmert und diese für uns bereitstellt.« »Gemeinsames Ziel ist es«, so Hans Bahner weiter, »unsere Schülerinnen und Schüler fit in Erster-Hilfe zu machen und alle interessierten Schülerinnen und Schüler zu Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern auszubilden.«


»Neben dem Einsatz bei Notfällen in der Schule ist auch der Sanitätsdienst bei weiteren Schulveranstaltungen Aufgabe des Schulsanitätsdienstes. Alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 können mitmachen«, erklärt Peter Sautter, der den Schulsanitätsdienst als verantwortliche Lehrkraft betreut.


Der ASB und das Immanuel-Kant-Gymnasium freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Sinne der Schulsicherheit und der Förderung von Erste-Hilfe-Maßnahmen durch die engagierten Schülerinnen und Schüler.


\ Bei diesem Text handelt es sich um die offizielle Presseinformation des ASB Baden-Württemberg e. V.

Comments


bottom of page