top of page

Auf vier Rädern in die Zukunft – Zwei Schüler der 7b gewinnen den Vex-IQ-Robotik-Wettbewerb 2024

Am 25.01.2024 gewannen wir, Timo Kett und Philipp Ermel, den Vex-IQ-Robotik-Wettbewerb, der vom Verein der Deutschen Ingenieure (VDI) in Stuttgart ausgetragen wurde. In der Vorbereitung auf diesen Wettbewerb haben wir beim VDI einen Roboter gebaut und programmiert, um diverse Challenges zu meistern. Anfangs hatte allerdings keiner von uns so richtig an einen möglichen Sieg geglaubt.



Der Wettbewerb startete um 9 Uhr morgens. Auf einem Spielfeld mussten die Roboter zum Beispiel versuchen, Blöcke sicher aufzunehmen. In den Matches konnte man durch verschiedene Aktionen in einem ausgeklügelten System eine verschiedene Anzahl von Punkten erzielen. Wir entschieden uns für eine einfache, jedoch sichere Taktik, die – wie wir später merkten – sehr gut war. Im Vergleich zu den anderen Robotern war unser Roboter recht klein. Anfangs konnte unser Roboter einfach einen Block aufnehmen, den man benötigte, um Punkte zu erzielen. Die anderen Roboter hingegen hatten Systeme, mit denen sie bis zu 30 Blöcke aufsammeln, nach Größe sortieren und abladen konnten. Da unser Roboter jedoch kaum fehleranfällig war, verschaffte uns das einen großen Vorteil.


Nach den „Practising-Matches“ begannen die Qualifikations-Matches. Im ersten Qualifikations-Match erzielten wir 85 Punkte, was die unschlagbare Punktzahl des Tages war. Nun ging es in die Finalrunde, in welcher wir 75 Punkte erzielen konnten.

Wir waren beide sehr aufgeregt und angespannt, wie gut unsere Leistung sein würde. Da kein anderes Team unsere Punktzahl von 75 überbot, war schnell klar: WIR WAREN DIE GEWINNER!!! Wir werden nun als nächstes nach Hamburg zu einem deutschlandweiten Wettbewerb fahren, den German Masters.


Falls ihr aufgrund dieses Textes auch Lust auf technische Dinge bekommen habt, empfehlen wir den VDI, der das alles überhaupt erst möglich gemacht hat und zweitens das Immanuel-Kant-Gymnasium in Leinfelden, das mit dem NwT1-Zug ab der 6. Klasse eine super Ergänzung zu technischen Hobbys ist (sei es nur Computerspielen). In diesem Schuljahr haben wir hier unter anderen einen Controller gebaut und ein eigenes Videospiel entwickelt.


Wir hoffen der Artikel hat euch gefallen und wir konnten vielleicht sogar eure Interessen an Technik wecken.


\ Philipp Ermel und Timo Kett (7b)

Comments


bottom of page