Update: Die Berichterstattung der Stuttgarter Zeitung sowie der Landesschau Baden-Württemberg des SWR zur Finalteilnahme des IKG-Teams findet sich hier:
Am Mittwoch, den 17. Mai 2023, fand der Landesentscheid von business@school am Immanuel-Kant-Gymnasium in Leinfelden-Echterdingen statt. Dabei handelt es sich um eine Bildungsinitiative der Boston Consulting Group (BCG), durch welche uns als Schüler*innen der Oberstufe ein Schuljahr lang Wirtschafts- und Gründerwissen praxisnah vermittelt wird.
In diesem Zuge stand als großes Projekt die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee an. Wir als Schüler*innen-Team des Immanuel-Kant-Gymnasiums nahmen dies zum Anlass, um dem Alltagsproblem störender, kratzender oder nicht mehr vorhandener Wäscheetiketten zu begegnen. Dazu haben wir die App „Wash N Wear“ mit hilfreicher Unterstützung unseres Coaches entwickelt. Diese ermöglicht es, das Wäscheetikett einzuscannen und die damit verbundenen Informationen dauerhaft zu speichern. Wir wollen diese Grundidee eines vollständig digitalisierten Kleiderschranks künftig mit Zusatzfunktionen wie Outfitempfehlungen ausbauen und Nutzer*innen zudem Tipps für einen nachhaltigen Waschvorgang ermöglichen.
Nachdem wir bereits den Schulentscheid am IKG mit dieser Idee für uns entscheiden konnten, durften wir der Jury unsere Geschäftsidee als eines der besten Teams aus Baden-Württemberg beim Landesentscheid präsentieren und traten dabei gegen fünf weitere innovative Ideen an.
Die Freude war daher besonders groß, als wir (Felix Gehb, Klara Richter, Leonie Klein, Aaron Bartholmeß) zu den Sieger*innen dieses Landesentscheids ernannt wurden. Neben der Anerkennung für unsere Geschäftsidee und den Businessplan honorierte uns die Juryvorsitzende Kathrin Pannier (Managing Director & Partner der BCG) mit folgenden Worten: „Euer tiefes Kundenverständnis, eure fachlichen Kompetenzen und eure klar zugeteilten Rollen innerhalb des Teams haben uns überzeugt.“
Auch unser Coach Ingo Fenslau, unsere betreuenden Lehrer Peter Sautter und Daniel Faust, unsere Schulleiterin Susanne Schneider-Frey sowie alle mitfiebernden Eltern und Freund*innen freuten sich riesig mit uns über den Heimsieg und die damit verbundene Nominierung, unser Projekt auf Bundesebene in München beim Deutschlandfinale am 19. Juni 2023 präsentieren zu dürfen. Das feierten wir im Anschluss an die Veranstaltung gebührend.
An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben! Wir freuen uns auf die anstehende Reise nach München.
\ Leonie Klein (K1) für das Team Wash N Wear
Kommentare