Im Februar hieß es am Immanuel-Kant-Gymnasium "Türen auf" für den Discover-Industry-Truck. Der mit Hightech vollgepackte LKW parkte mitten auf dem Schulhof und bot Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe Gelegenheit, die vielfältigen Berufswelten der MINT-Branche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) kennenzulernen.
Begeisterung für MINT-Berufe wecken
In kleinen Teams durchliefen die Jugendlichen verschiedene Stationen, die ihnen spannende Einblicke in die Arbeitswelt der Zukunft ermöglichten. An interaktiven Exponaten konnten sie selbst aktiv werden und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Mit Roboter und VR-Brille durch die Industrie
So galt es beispielsweise, einen kleinen Roboter zu programmieren und durch einen Parcours zu lotsen. An einer anderen Station steuerten die Schüler*innen ein Transportband und eine Abfüllstation, um eine bestimmte Menge eines Rohstoffes zu befördern.
Mit Hilfe einer Virtual-Reality-Brille tauchten die Jugendlichen in die digitale Welt ein und probierten sich unter Anleitung darin aus, einen Motor zusammenzubauen.
3D-Scan und 3D-Druck: Faszination der Zukunft
Besonders viel Spaß hatten die Schüler*innen beim Erstellen von 3D-Modellen mithilfe eines 3D-Scanners. So konnten sie gegenseitig dreidimensionale virtuelle Abbilder von sich selbst erstellen.
An der 3D-Drucker-Station wurden digitale Modelle dann in filigrane Schlüsselanhänger aus Kunststoff verwandelt – ein tolles Andenken an den Besuch des Discover-Industry-Trucks.
»Spannend und abwechslungsreich«
»Der Discover-Industry-Truck hat mir gezeigt, wie spannend und abwechslungsreich die MINT-Berufe sind«, resümierte eine Schülerin der Jahrgangsstufe 8 begeistert. »Vor allem die Arbeit mit der Virtual-Reality-Brille hat mir viel Spaß gemacht.«
Das IKG bedankt sich beim Discover-Industry-Team für die zwei lehrreichen und inspirierenden Tage. Der Besuch des Trucks hat bei vielen Schüler*innen das Interesse an den MINT-Berufen geweckt und ihnen neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft eröffnet.
\ Kim Mangold (10b), Gz
Kommentare