Die Möglichkeit, ersten Kontakt zu Firmen herzustellen und Einblicke in verschiedene Ausbildungen (oft auch mit dualem Studium) zu bekommen, bekamen wir Schüler*innen der 9. Klasse beim IHK-Berufsparcours. Dieser fand am 25.Mai im Walter-Schweizer-Kulturforum in Echterdingen statt.
Im Gebäude waren an 20 Stationen Unternehmen aus dem gesamten Landkreis Esslingen vertreten und wir konnten durch interaktive und praktische Aufgaben den jeweiligen Bereich näher kennenlernen. Gleichzeitig kamen wir mit Vertreter*innen der Unternehmen ins Gespräch und konnten uns schon einmal Gedanken über das bevorstehende BOGY-Praktikum in Klasse 10 machen. So konnten beispielsweise Schlüsselanhänger aus einem Kupferkabel hergestellt werden, Begriffe aus dem Bereich der Gastronomie sollten Bildern zugeordnet oder es musste ein Lösungsweg in einem Spiel programmiert werden. Für jeden war etwas dabei und das Angebot sehr vielfältig, sodass jede*r seinen*ihren eigenen Interessen folgen konnte.
Insgesamt war der Berufsparcours sehr bereichernd und hat uns alle ein Stück auf dem Weg der Berufswahl weitergebracht. An dieser Stelle möchten wir uns im Namen aller Teilnehmenden bei den Veranstalter*innen der IHK sowie den Mitwirkenden und Verantwortlichen bedanken.
\ Johanna Haase und Maya Görner, 9a
Kommentare