Unsere Angebote
Das IKG bietet eine Vielzahl an Angeboten für Schüler und Schülerinnen zur individuellen Förderung
Das IKG bietet zahlreiche Austauschprogramme & Fahrten
Sozial- & Berufspraktikum, sowie Praktika für Studenten
Die Schüler des IKG nehmen an zahlreichen Wettbewerben teil
„Was will ich später einmal werden?“
Zur Stärkung der Persönlichkeit und des sozialen Miteinander
Sucht-, Gewalt- und Gesundheitsvorsorge am IKG
Schüleraustausch
Ein Überblick zu unseren Austauschprogrammen und Exkursionen am IKG
Straßburg
Exkursion in Klasse 6
Am Ende der Klasse 6 fahren unsere Französischschüler*innen für einen Tag nach Straßburg und erhalten so die Gelegenheit, die Schauplätze aus dem Schulbuch auch in Wirklichkeit zu sehen. Besonders aufregend ist in jedem Jahr der Bäckereibesuch, da man dort das Macaron oder die Brioche selbst auf Französisch bestellen muss.
Trier
Studienfahrt in Klasse 8
Auf den Spuren der alten Römer verbringen unsere Lateinschüler*innen drei Tage in der ältesten Stadt Deutschlands. Da Trier von der Römern gegründet wurde, befinden sich in der Stadt viele beeindruckende antike Bauten: Diese gilt es ober- und unterirdisch zu erforschen.
Rom
Studienfahrt in Klasse 9 oder 10
In der 9. oder 10. Klasse machen sich die Lateiner*innen des IKG auf den Weg ins Zentrum der europäischen Geschichte und Kultur: nach Rom. Dort besichtigen und erleben sie etwa eine Woche lang eine der schönsten Städte der Welt mit ihren zahllosen Denkmälern zur römischen, christlichen und künstlerischen Geschichte mit Weltkulturstatus. Ausflüge in die zweitgrößte Ausgrabungsstätte Italiens, Roms alte Hafenstadt Ostia nahe am Meer sowie in unterirdische Ausgrabungen gehören auch dazu.
York, Pennsylvania
Amerika-Austausch in Klasse 10
Der Amerika-Austausch mit York, PA hat eine lange Tradition am IKG. Während des Austauschs leben unsere Schüler*innen für zwei Wochen bei amerikanischen Gastfamilien in York, lernen den ‚American Way of Life', die amerikanische Kultur und deren Geschichte kennen. Abgerundet durch drei Tage in New York City ist der York Austausch eine einmalige Erfahrung für alle Beteiligten, welche wir nur zu gerne jedes Jahr an die amerikanische Schülergruppe bei deren zweiwöchigem Besuch in Leinfelden zurückgeben.
Manosque
Schüleraustausch in Klasse 9
Seit über 40 Jahren unterhält das IKG einen Schüler*innen-Austausch mit Manosque, der Partnerstadt von Leinfelden-Echterdingen. Aktuell sind drei Collèges in der Region Manosque beteiligt, zwei in Manosque und eines in Sainte Tulle.
Voghera
Italien-Austausch in Klasse 10
Das IKG führt sein über 20 Jahren einen Schüleraustausch mit Italien durch. Im Herbst sind Schüler*innen aus dem IKG zu Gast am Liceo Galileo Galilei in Voghera (Lombardei); im Frühjahr freuen wir uns dann auf den Gegenbesuch der ‚Vogheresi‘. Vivo lo scambio!
Fahrten
Das IKG bietet diverse Fahrten für die Schüler*innen verschiedener Klassenstufen an
Mühlhausen
Die Schülerinnen und Schüler des NWT-1-Zuges fahren in der 9. Klasse ins elsässische Mülhausen. Vom Automobilmuseum bis zum Elektrizitätsmuseum gibt es in Mulhouse viel für technikinteressierte Schüler*innen zu entdecken und gleichzeitig können sie ihre Französischkenntnisse vor Ort testen.
Wintersporttag
Klassenstufe 10
In einer jährlichen Exkursion in die Berge bietet die Sportfachschaft des IKG den Schüler*innen der Klassen 10 die Möglichkeit, neue Bewegungserfahrungen zu sammeln oder schon vorhandene Fähig- und Fertigkeiten zu festigen. Durch ein umfassendes Angebot aus Anfängerkursen, begleitet von ausgebildeten Ski- und Snowboardlehrer*innen, anspruchsvolle Abfahrtmöglichkeiten für fortgeschrittene Schneesportler*innen, Schneeschuhwanderungen und Rodeln ist für jedes Interessenfeld und jeden Leistungsstand etwas dabei.
Gesellschaftswissenschaftliche Studienfahrt
Klassenstufe 10
Nur wer um die Vergangenheit weiß, vermag die Zukunft aktiv mitzugestalten. Aus dieser Überzeugung heraus bietet das Immanuel-Kant-Gymnasium in der 10. Klasse eine besondere Studienfahrt mit Schwerpunkt auf den Themen Geschichte und Gesellschaft an.
Auf der Fahrt veranstalten Lehrkräfte der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer vielseitige Workshops zu politischen und historischen Fragestellungen. Auch ein Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau ist in der Regel ein zentraler Bestandteil der Exkursion.
Skischullandheim
NWT1-Französisch-Studienfahrt
in Klasse 9
Den NWT1–Klassen soll die Erfahrung, Frankreich ganz direkt zu erleben, nicht verwehrt bleiben, auch wenn sie aufgrund des späteren Beginns des Französischunterrichts nicht am Austausch teilnehmen können.
Studienfahrten in der Kursstufe
Auch in der Kursstufe findet Bildung jenseits unseres Schulhauses statt. In der Jahrgangsstufe 1 unternehmen alle angehenden Abiturient*innen eine rund einwöchige Studienfahrt zu variierenden Zielen in Europa. Die Schüler*innen erleben so andere Kulturen, Landschaften oder auch sportliche Aktivitäten.
Im Schuljahr 2022/23 erkunden die Schüler*innen London, erleben Italien am Golf von Sorrent, erlernen Surfen an der französischen Atlantikküste in Moliets oder überqueren die Alpen von Oberstdorf bis Meran zu Fuß.
Wettbewerbe
Ein Überblick zu Wettbewerben und besonderen Angebote am IKG
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Vorlesewettbewerb (Deutsch, Unterstufe)
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Autor*innenlesung „Lesezeit LE“ (Deutsch, Unterstufe)
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Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Italienisch, Mittel- und Oberstufe)
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Lesewettbewerb „Corso di lettura“ (Italienisch, Mittel- und Oberstufe)
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Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur (Oberstufe)
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Schreibwettbewerb „Racconto d’autore“ (Italienisch, Oberstufe)
Sprachen
Naturwissenschaften und Mathematik
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Problem des Monats (Mathematik, Unterstufe)
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Mathe im Advent (Unterstufe)
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Mathe ohne Grenzen (Mittelstufe)
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Diercke-Geografiewettbewerb (Mittelstufe)
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Science Quiz (NwT, Mittel- und Oberstufe)
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Chemie im Alltag (Mittel- und Oberstufe)
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Tag der Mathematik (Kursstufe)
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Planet SimTech (NwT, Kursstufe)
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Chemie-Olympiade (Kursstufe)
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Biologie-Olympiade (Kursstufe)
Gesellschaftswissen-schaften
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Schülerwettbewerb zur politischen Bildung (Gemeinschaftskunde, Mittel- und Oberstufe)
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Schülerwettbewerb des Landtages BW (Gemeinschaftskunde, Mittel- und Oberstufe)
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Nachhaltigkeitsprojekt (Religion, Mittel- und Oberstufe)
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Wettbewerb der Gedenkstiftung „Gemeinsame Erinnerung – gemeinsame Verantwortung für die Zukunft“ (Geschichte, Kursstufe)
Kunst, Musik, Sport
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Schulkunst-Ausstellung (Unter-, Mittel- und Oberstufe; zweijährlich)
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Wechselnde Ausstellungen oder regionale und überregionale Wettbewerbe (z. B. Kunst bewegt LE 2023)
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Wettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ in verschiedenen Disziplinen (Sport)
Arbeitsgemeinschaften
Das IKG bietet je nach Angebot und Nachfrage Arbeitsgemeinschaften für alle Klassenstufen
Praktikum
Hier erfahren Sie Wissenswertes über das Sozial- und Berufsorientierungspraktikum
Sozialpraktikum
Das 5-tägige Sozialpraktikum in den 9. Klassen, welches die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel in Alten- und Pflegeheime, Behindertenwerkstätten, Krankenhäusern, Kindertagesstätten oder Tafelläden absolvieren, kann in vielseitiger Weise helfen, Toleranz, Fairness, Gerechtigkeit und das soziale Miteinander zu stärken.
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Es unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung, indem die Schülerinnen und Schüler soziale Werte kennen lernen und die eigenen Stärken und Schwächen reflektieren.
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Die Schülerinnen und Schüler leben Gemeinschaft, indem sie den rücksichtsvollen und hilfsbereiten Umgang mit ihren Mitmenschen praktizieren.
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Das Sozialpraktikum fördert die Toleranz im Umgang mit Menschen und Gruppen, die anders sind als „wir“. Dabei entwickeln Schülerinnen und Schüler Haltungen wie Solidarität, Kooperation und Engagement für Menschen, die auf die Hilfe von anderen angewiesen sind. Durch den Umgang mit jungen, alten, kranken und behinderten Menschen erfahren sie, was gelebte Nächstenliebe positiv bewirken kann und wie wichtig es für die eigene Entwicklung ist, Einsatz zu zeigen und Verantwortung zu übernehmen.
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Weitere relevante Informationen und Formulare zum Sozialpraktikum finden Sie in unserem Download-Bereich:
BOGY-Praktikum
Berufsorientierung am Gymnasium
Für kurze Zeit raus aus der Schule und rein in den Berufsalltag. Genau darum geht es beim BOGY-Praktikum. Die Abkürzung BOGY steht für "BerufsOrientierung am Gymnasium“ und ist fester Bestandteil des schulisch begleiteten Berufs- und Studienorientierungsprozesses.
Im Rahmen dieses Prozesses absolvieren alle Schüler*innen der 10. Klasse ein einwöchiges Berufserkundungspraktikum. Dabei können die Schüler*innen je nach ihren beruflichen Interessen ihre BOGY-Woche in Großbetrieben, in kleineren Unternehmen, in einer Praxis oder Kanzlei von Selbstständigen, aber auch im öffentlichen Dienst ableisten.
Ziel dieser Woche ist es in erster Linie, den Schüler*innen einen möglichst umfassenden Einblick in die Merkmale eines bestimmten Berufs bzw. Berufsfeldes sowie in die entsprechenden Anforderungsprofile und Ausbildungsgänge zu vermitteln.
Neben dem Kennenlernen des Berufsalltages und Einblicke in die im WBS-Unterricht erlernten ökonomischen Zusammenhänge sollen die Schüler*innen so auch ihre sozialen und beruflichen Fähigkeiten entdecken. Über ihre Erfahrungen aus der BOGY-Woche verfassen die Schüler*innen anschließend einen Bericht.
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Weitere relevante Informationen und Formulare zum BOGY-Praktikum finden Sie in unserem Download-Bereich:
Berufs- & Studienorientierung
Über die Ziele und den Prozess der Berufs- und Studienorientierung am IKG
Der Prozess der
Berufs- und Studienorientierung
Die Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium (BOGY) versteht sich als mehrjähriger Prozess, der in den unteren Klassenstufen langsam mit dem Kennenlernen von Berufsfeldern und einem ersten Reflektieren von eigenen Interessen & Fähigkeiten beginnt und sich ab Klasse 9 und 10 im Sozial- bzw. BOGY-Praktikum jeweils im Kennenlernen eines exemplarischen Arbeitsalltags konkretisiert. In der Kursstufe wird in enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit der BOGY-Prozess in Form von Pflichtmodulen und freiwilligen Angeboten weiter intensiviert. Hierbei ist die Vielzahl der Beteiligten hervorzuheben, die insbesondere beim jährlichen „Tag der Beruflichen Orientierung“ zum Ausdruck kommt (Eltern-Berufe-Parcour, Vorträge durch Alumni, Hochschulvertreter, Agentur für Arbeit, Azubis, IHK & HWK, Bewerbertrainings durch unsere Bildungspartner...).
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Eine Übersicht über alle Maßnahmen finden Sie in der BOGY-Jahresplanung.
Im Jahr 2021 wurde unsere Schule für weitere 5 Jahre mit dem Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg (BoriS) für berufsorientierte Schulen ausgezeichnet.
Ansprechpartner für den BOGY-Prozess am Immanuel-Kant-Gymnasium sind
Daniel Faust (BOGY in der Kursstufe & Organisation Tag der BO) sowie
Peter Sautter (Sozialpraktikum in Klasse 9 & BOGY-Praktikum in Klasse 10).
Prävention
Sucht-, Gewalt- und Gesundheitsvorsorge am IKG
Ziele und Themenschwerpunkte der Prävention am IKG
Die Prävention am IKG zielt neben der Information vor allem auf die Vermittlung von Handlungs- und Lebenskompetenzen mit dem Ziel, dass sich die Kinder und Jugendlichen zu eigenverantwortlichen und selbstbewussten, starken Persönlichkeiten entwickeln können.
Die Verhinderung des Missbrauchs von legalen und illegalen Drogen und Medien, aber auch viele andere wichtige Themen zum Schutz der Gesundheit sind Bausteine des Präventionskonzeptes am IKG, welche oftmals durch hinzugezogene Expert*innen bereichert werden.
Hierzu gibt es vielfältige Angebote während des Schuljahres und zusätzlich einen großen Präventionstag, unseren „KANT-Tag“ am Schuljahresende, an dem für alle Klassen ein oder mehrere altersspezifische Workshops stattfinden.
In den unterschiedlichen Klassenstufen werden dabei u. a. folgende Schwerpunkte gesetzt:
Unterstufe (Klassen 5 bis 7)
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Im Rahmen des Life-Skills-Programms Lions Quest und des Klassenrats erlernen Schüler*innen, selbstbewusst und sozialkompetent miteinander umzugehen. Sie entwickeln ein grundlegendes demokratisches Verständnis, um Konfliktsituationen zielorientiert lösen und Entscheidungen
gemeinsam finden zu können.
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Am KANT-Tag lernen die Schüler*innen in ihren Klassen Möglichkeiten gesunder Ernährung kennen und setzen sich vor diesem Hintergrund mit eigenen Gewohnheiten auseinander.
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In dem theaterpädagogischen Workshop Forumtheater und der Arbeit mit den Vertrauensschüler*innen entwickeln unsere Schüler*innen spielerisch Strategien zum Umgang mit Ausgrenzung und Bullying. Mit Referent*innen der Polizei thematisieren sie zudem sicheres Verhalten im digitalen Alltag; dabei geht es insbesondere auch um die Gefahren von Cyber-Bullying.
Mittel- und Oberstufe (Klassen 8 bis 10)
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Im Rahmen der theaterpädagogischen Intervention "Püppchen" setzen sich unsere Schüler*innen mit Essstörungen bei Jugendlichen auseinander und thematisieren im Anschluss mit den Schauspieler*innen sowohl Risikofaktoren einer solchen Erkrankung als auch Hilfsangebote und unterstützende Ressourcen.
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Referent*innen der Polizei und der Drogenberatungsstelle informieren die Jugendlichen über Rechte und Gefahren beim Konsum von Alkohol, Tabak und illegalen Drogen. In einem interaktiven Klarsicht-Parcours lernen unsere Schüler*innen die Auswirkungen von Alkohol auf die eigene Wahrnehmung einzuschätzen und reflektieren über gesundheitliche Risiken, die mit dem Alkohol- und Tabakkonsum einhergehen können.
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In praktischen Workshops erlernen unsere Schüler*innen Strategien, mit deren Hilfe sie auch stressige und herausfordernde Situationen im schulischen und später beruflichen Alltag angehen und bewältigen können. Dabei spielen konkrete Entspannungs- und Meditationstechniken ebenso eine Rolle wie die Reflexion über Selbstsorge und
situationsangemessenes Auftreten.
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Ausgehend von Theater-Impulsen setzen sich die Jugendlichen kritisch mit Fragen zu Liebe, Partnerschaft und sexueller Selbstbestimmung auseinander. Auch im Fachunterricht der Mittel- und Oberstufe wird ein breites Themenspektrum von sexueller Identität (insbesondere LGBTQIA+) über Empfängnisverhütung bis hin zu sexuell übertragbaren Krankheiten (STI) verstärkt aufgegriffen.